Sport-verein-t

Sport-verein-t ist ein im Jahr 2007 gegründetes Pionierprojekt der IG Sport SG, das 2008 die offizielle Anerkennung der Swiss Olympic Association erhielt. Das Projekt verpflichtet Sportvereine, die mit dem Label "Sport-verein-t" ausgezeichnet wurden, in den folgenden Kernthemen von Sport-verein-t vorgegebene Qualitätsstandards einzuhalten:

1. Organisation
  2. Ehrenamtsförderung
  3. Integration
  4. Gewalt-, Konflikt- und Suchtprävention
  5. Solidarität/Nachhaltigkeit

Der TC Weesen wurde im Jahr 2012 als erster Verein in Weesen und als 102. Sportclub im Kanton St. Gallen mit dem Qualitätslabel "Sport-verein-t" ausgezeichnet. Im Frühling 2023 konnte das Label bereits zum vierten Mal erfolgreich um 3 weitere Jahre verlängert werden.

Charta zu Sport-Verein-t

Der Tennisclub Weesen beziehungsweise unsere Mitglieder erklären hiermit:

• Wir integrieren und akzeptieren Menschen unterschiedlicher Herkunft und Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
  • Wir behandeln alle Mitglieder gleichwertig und fördern den gegenseitigen Respekt und die gegenseitige Anerkennung. Ihre Familien werden aktiv ins Vereinsleben mit einbezogen.
  • Wir setzen uns für die Gewalt- und Suchtprävention ein und bemühen uns bei Konflikten um eine respektvolle Austragung und gerechte Lösungen.
  • Wir unterstützen die Freiwilligenarbeit aktiv und stärken das Ehrenamt.
  • Wir verhalten uns solidarisch gegenüber der Gesellschaft, indem wir gemeinschaftlich wirken, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umgehen und so unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.

Krisenkonzept

Die Interventionshilfe bei Krisen sowie den Ablauf und die Zuständigkeiten findest du hier.

Link zu den Jahresberichten der IG Sport SG: